MedTechDIY20 Team Eehhh

From Hackteria Wiki
Revision as of 11:33, 4 February 2020 by Tobisbart (talk | contribs) (Angebot Team Eeehh - Photoshop/Gimp Einführung)
Jump to: navigation, search

Team

Teammitglieder

Christof Lustenberger

Jan Kipfer

Tobias Kipfer

Abstract

Die Blockwoche Medizintechnik DIY 2020 fand vom 03. bis 08.02.2020 statt. Darin wird der Ansatz des Do It Yourself (DIY) auf verschiedene Bereich angewandt. Das Ziel dieser Blockwoche ist es, komplexe Schaltungen und Geräte zu verstehen und mit einfachen Komponenten zu bauen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass auch eigene Ideen in der Gruppe entwickelt werden können. Wir wurden in Gruppen mit jeweils 3 oder 4 Mitgliedern zugeteilt. Es wurde darauf geachtet, dass in jeder Gruppe mindestens ein Medizintechnik- Student ist, damit das Fachwissen aus den Bereichen Medizintechnik und Maschinenbau interdisziplinär verwendet werden kann.

Reflektion zu Pflichlektüre

Artikel

Biotechnology for All / DIY in bioanalytics

Seit wenigen Jahren spricht man auch in der Biotechnologie vermehrt von "Open-Source" und "Do-it-yourself". Dies bedeutet, dass nicht nur in speziell ausgerüsteten Labors von Hochschulen und Forschungszentren geforscht wird, sondern auch private Personen in diesen Bereichen aktiv sind. Im Text "Biotechnologie für alle" ist beschrieben, wie Personen ihre Küche, Badzimmer oder die Garage kurzerhand in ein Labor umfunktionieren und dabei verschiedenste Laborgeräte und Hilfsmittel mit einfachsten Mitteln selber herstellen.

Wir finden die Idee des "Open-Sourcing" super. Heut werden auch z.B. Krankheitssymptome gegoogelt, um beim Artzt eine gewisse Vorahnung zu haben. Wieso sollen dann nicht auch Anleitungen und Programme für Spezialgeräte im Netz zu finden sein? Denn auch Erfinder und Forscher mit kleinem Budget können grosse Entdeckungen machen.

Interview in "The Art of Free and Open Science"

Dieser Text ist ein Interview mit Marc Dusseiller zu hackteria.org und seiner Arbeit in diesem Bereich.

Das Interview dreht sich um die Philosophie von hackteria und ähnlichen Projekten. Die Arbeit von hackteria ermöglicht es auf eine einfache Weise, die Wissenschaft für Menschen zugänglich zu machen, welche keinen Zugang zu teuren Laborgeräten haben. Die Projekte und erkentnisse werden in einem eigenen Wiki dokumentiert und sind so für die ganze Welt zugänglich. Die angebotenen Workshops richten sich an alle Interessierten; Kinder, Ingenieeure, Künstler, etc. Dies hilft den Graben zwischen Wissenschaft und Alltag zu verkleinern. Für die Zukunft hofft Marc, dass mit mehr eigener Erfahrung zu Wissenschaft das thema Wissenschaft entmisthifiziert werden kann und die Menschen beginnen ihre Probleme selber und auf eine eigene Art zu lösen.

Das ganze Interview ist hier zu finden: Interview mit Marc Dusseiller

Videos

How to control someone else's arm with your brain

In diesem Video stellt Greg Gage, ein Projekt der Backyard Brains vor. Durch ein Arduino und ein von ihnen entwickelten Shield, lässt sich der Arm einer anderen Person steuern. Mit drei Elektroden wird der Nervenimpuls am Unterarm abgegriffen und der selbe Impuls am Arm der anderen Person auslöst. Faszinierend ist das die Testperson den Arm selber heben muss. Durch einwirken einer Drittperson, die den Arm extern anhebt, funktioniert es nicht.

Es ist beeindrucken, dass etwas so komplex scheinendes, so einfach umgesetzt werden kann.

What is Open Source explained in LEGO

Im Video "What is Open Source explained in LEGO" ist beschrieben, dass der Begriff "Open-Source" nicht nur in Bezug zur Software steht, sondern auch in der Öffentlichkeit eine grosse Rolle spielt. Wenn beispielsweise ein Rennfahrer darüber spricht, wie eine Kurve gefahren werden soll, um möglichst schnell zu sein, steht die Quelle allen zur Verfügung. Den anderen Fahrern steht danach immer noch die Wahl, ob sie dies adaptieren oder anpassen.

Wir sind der Meinung, dass viel mehr "Open-Sourced" sein sollte, da nicht immer zwingend ein Spezialist für eine Aufgabe beauftragt werden muss. Denn oft ist die grundsätzliche Arbeit trivial , es fehlt aber das Know-How dafür. Die teuren Spezialisten können immer noch hinzugezogen werden, falls das Problem nicht in Eigenregie gelöst werden konnte.

You can learn Arduino in 15 minutes

Dieses kurze Einführungsvideo erklärt in etwas mehr als 15 Minuten das nötige Wissen, zu der Technik und Verwendung von Arduinos. Dabei wird sehr gut erklärt, was ein Arduino ist, was die wichtigsten Komponenten sind und für was man ein Arduino alles gebrauchen kann. Die Software ist sehr einfach zu bedienen und es braucht nur wenige Schritte um ein Programm laufen zu lassen. Dank dem opensource Ansatz und der grossen Community gibt es viele Programme, die einfach übernommen werden können. Programmierkenntnisse sind dabei nicht notwendig. Sobald aber eine spezielle Funktion benötigt wird, ist programmieren nicht mehr vermeidbar. Wie ein eigenes Programm erstellt werden kann wird in diesem Video nicht erklärt. Dies wäre auch etwas ambitioniert für die kurze Dauer des Videos.

"Simplicity: We know it when we see it"

Die Kernaussage dieses Videos ist, dass man beim Erstellen eines Prototyps darauf achten sollte, dass man ihn so einfach wie möglich hält aber nicht einfacher. Manchmal ist es besser Prototypen für einzelne Funktionen zubauen. In der Programmierung spricht man von Modularisierung.

"Why toys make good medical devices"

Spielzeuge können einiges mehr als Kinderherzen schneller schlagen lassen. Die meistens einfachen Umsetzungen, können als Idee für Anwendungen eines Medizinproduktes verwendet werden.

Die Herstellung von kostengünstigen Medizinprodukte ist, speziell in ärmeren Länder, sehr wichtig.

Einleitung

Inputs

Skillshare

Angebot Team Eehh - Photoshop/Gimp Einführung

Teilgenommene Skillshares

Experiments

Geh zurück auf Medizintechnik DIY