Team Dreamteam

From Hackteria Wiki
Revision as of 15:25, 8 February 2022 by Tbsiegen (talk | contribs) (Reflexion)
Jump to: navigation, search
Unicorn.jpg


Zusammenfassung

Team

Dreamteam besteht aus vier Studierenden des Studiengang Medizintechnik: Flavia Achermann, Dario Renggli, Salome Siegenthaler und Jessica Di Lanzo der Hochschule Luzern Technik & Architektur.

Pflichtlektüre

Einführung Tools

Lasercutter

Beim Lasercutter werden Platten aus verschiedenen Materialien wie Holz, Karton, Plexiglas, Kunststoff, Leder, ect. mit einem Hochleistungslaser durchtrennt oder graviert. Mit einem Zeichnungsprogramm werden die 2D Pläne erstellt oder von vorhandenen OpenSource Daten übernommen und angepasst. Wenn die Pläne bereitstehen, werden diese mittels Stick auf den Lasercutter übertragen, da werden die Pläne gelasert. Eines der Vorteile ist der schnelle Herstellungsprozess, so können zum Beispiel hochwertige Gehäuse für Prototypen hergestellt werden. Im FabLab in Horw stehen zwei von Acctek (AKJ6090 und AKJ9060).

3D-Drucker

Im FabLab stehen drei Original Ultimaker 3D-Drucker und vier neuere Versionen. Für die Herstellung eines 3D-Teils wird ein CAD Plan vom Objekt und eine PLA-Kunststoff-Rolle gebraucht, das beim Drucker eingefädelt ist. Ein Roboterarm druckt den flüssigen Kunststoff und nach dem abkühlen stehen die Objekte bereit. Gegenüber dem Lasercutter ist der 3D-Drucker extrem langsam, was bei der Planung berücksichtigt werden muss.

TED Talk

Im nachfolgenden Video spricht Greg Gage bei TED Talk über die Thematik, dass nur grosse Labore Hirnforschung betreiben können, da es sehr teure Maschinen und Geräte benötigt. Damit man aber auch mit ganz einfachen Experimenten den Menschen die Hirnfunktionen nahelegen kann, zeigt er ein sehr einfaches Experiment. Im Experiment kann eine Testperson mit den Muskeln am Arm einen Nerv einer anderen Person steuern. Dieses Experiment ist ebenfalls ein OpenSource Versuch, welches von jedem erstellt oder weiterentwickelt werden kann.

What is Open Source?

Als Open Source versteht man die öffentliche Zugänglichkeit von verschiedenen Arbeiten (Programme, 3D-Modelle, usw.) für alle. Open Source hat viele Vorteile wie: freier Zugang und Weiterverarbeitung, Zugang zum Quellencode, ein höheres Mass an Zusammenarbeit sowie die Beendigung der Bindung an einen bestimmten Anbieter.

Inputreferate

Urs Gaudenz - GaudiLabs

Am Montagnachmittag, hat Urs Gaudenz eine kurze Vorlesung zu den Themen Do It Yourself und Open Source gehalten. Das Ziel von Open Source besteht darin, Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, wie man es zum Beispiel vom bekanntesten Beispiel 'Wikipedia' kennt. Bei Do It Yourself geht es nicht unbedingt darum, etwas alleine zu tun, weshalb synonym auch gerne Do It Together verwendet wird. Viel mehr geht es darum, sich in einer Community auszutauschen, Entwicklungen kostenlos von anderen Mitglieder zu übernehmen und weiterzuentwickeln.

Cropped-GaudiLabs2.png

Ewen Chardronnet

NOCH SCHREIBEN!

Wochenplan

Wochenplan.jpg

Experimente

Hack 0

Ziel

Im Hack 0 ging es darum, erste Erfahrungen mit Mikrokontrollern und auch mit dem Löten zu machen. Ausserdem lernten wir erste Programmcodes für das Arduino kennen und konnten uns an die Umgebung des Arduinos herantasten. Ziel des Experiments war ausserdem das Diskutieren und Austauschen von Wissen und Erkenntnissen bezüglich der Versuchsresultate.

Versuchsaufbau

  • Muscle SpikerShield
  • Arduino
  • 3 Elektroden
  • Elektrodenkabel
  • USB Kabel
  • Programmcode (led_strip2014_highergain.ino)

Hier gehts zur Schritt für Schritt Anleitung: https://backyardbrains.com/experiments/muscleSpikerShield

Programmcode

WhatsApp Image 2022-02-08 at 10.05.15.jpeg

Durchführung

Damit das EMG Spiker Shield funktioniert, müssen zuerst alle Komponenten auf die Platine gelötet werden. Anschliessend wird das Arduino IDE auf dem Laptop installiert. Dies wird benötigt um den Programmcode zu schreiben resp. zu öffnen. Zum Schluss wird das Arduino mit dem Computer verbunden.

WhatsApp Image 2022-02-07 at 15.23.27.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-08 at 09.31.38.jpeg

Die Elektroden werden am Unterarm befestigt. Nun können die Elektroden und über das Elektroden Kabel mit den Muscle SpikerShield verbunden werden. Anschliessend kann der Programmcode auf das Arduino geladen werden. Zusätzlich kann ein Lautsprecher angeschlossen werden, um die Muskelaktivität anhand von lauten und leisen Tönen zu hören. Jetzt können verschiedene Hypothesen aufgestellt werden und mit Experimente bewiesen oder widerlegt werden.

WhatsApp Image 2022-02-08 at 09.53.03.jpeg Fokus.jpeg

Weiter wurden die Elektroden am Oberarm angemacht. Die Ergebnisse sind die selben wie beim Unterarm. Wenn der Oberarm angespannt wird, ist die Muskelaktivität höher und dementsprechend hat die Kurve auf dem Diagramm einen Höhepunkt.

Bizeps.jpeg

Im untenstehenden Diagramm sieht man das Diagramm zu unserem Versuch. Bei den Ausreissern (Höhepunkten) ist die Muskelaktivität voll im Gange. Bei den Tiefpunkten sind die Muskeln nicht angespannt und somit ist wenig Muskelaktivität vorhanden.

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 13.06.58.png

Reflexion

NOCH SCHREIBEN!

Hack 1

Versuchsaufbau

Durchführung

Reflexion

Hack 2

Versuchsaufbau

Durchführung

Reflexion