Team Do It 2023

From Hackteria Wiki
Revision as of 11:33, 12 September 2023 by Tblotz (talk | contribs) (Hack 0)
Jump to: navigation, search
Logo: Team Do It 2023

Einleitung

MEDTECH DIY Blockwoche

Willkommen auf der Website von Team Do It 2023. Das Team wurde für die Blockwoche Medtech DIY gegründet, um zusammen diverse kleine Projekte zu erarbeiten. Die Blockwoche wurde vom 11.09.2023 bis 16.09.2023 an der Hochschule Luzern Technik & Architektur in Horw durchgeführt.

In der Blockwoche werden diverse Prototypen im FabLab entwickelt, um den Studierenden die Schnittstelle zwischen Technik und Medizin näher zu bringen. Die Leiter der Blockwoche geben den Studierenden fortlaufend Inputs, wie z.B. gelötet wird, ein Arduino funktioniert oder wie ein 3D-Drucker verwendet wird.

FabLab

Das FabLab an der Hochschule Luzern Technik & Architektur in Horw ist für alle Personen zugänglich. Das Fachpersonal gibt den jeweiligen Personen eine Einführung. Das FabLab gibt es nicht nur in Luzern. FabLabs entstehen überall auf der Welt. In westlichen Städten sowie in Afghanistan oder Afrika. Im weltweiten Netzwerk tauscht man sich über Kontinente hinweg aus und teilt so Erfahrungen, Fragen und Ideen mit anderen Spezialisten aus. Weitere Informationen findet man unter: https://fablab-luzern.ch/

Team Mitglieder

Das Team besteht aus drei Mitgliedern aus unterschiedlichen Studiengängen, um das Interdisziplinäre Arbeiten zu stärken.

Dennis

Dennis studiert Medizintechnik im 5. Semester

Thorben

Thorben studiert Wirtschaftsingenieur im 5. Semester

Julian

Julian studiert Maschinenbau im 7. Semester.

Montag

Einführung

Der Startpunkt für diese Blockwoche war am Montag um 09:00. Es gab am Anfang eine kurze Vorstellungsrunde von allen Teilnehmer. Einige Studenten kannten sich bereits, aber es waren auch Personen dabei von anderen Studiengängen dabei und eine Austauschstudentin. Jede Person hat bei der Vorstellungsrunde einen Gegenstand in die Hand genommen, stellte sich kurz vor und hat dann begründet, warum dieser Gegenstand gewählt wurde. Nach der Vorstellungsrunde wurden dann die Gruppen aufgeteilt. Jedes Team wurde aus unterschiedlichen Studiengängen zusammengestellt, sodass man mit neue Personen zusammen arbeitet und nicht nur mit bekannten Gesichter.

Anschliessend gab uns Marc eine Führung durch das FabLab. Er zeigte uns die diversen Geräte und Materialien, die vorhanden sind und welche wir in der Blockwoche verwenden dürfen. Nach der Führung hatten wir noch Zeit bis zum Mittag, um die Pflichtlektüre zu erarbeiten.

Präsentationen

Am Nachmittag trafen wir uns direkt im Zimmer E202 für zwei Präsentationen. Die erste Präsentation wurde von Lina Lopes geleitet. Sie erzählte uns einige Interessante Sachen über ihre Vergangenheit und Projekte an denen Sie gearbeitet hat. Lina ist eine Unternehmerin, Beraterin und Künstlerin, welche Kunst und Technologie miteinander verbindet. Sehr interessant war der implantierbarer "Chip" an dem Lina gearbeitet hat. Mit dem Chip kann man Daten abrufen oder sogar ein technisches Musikinstrument spielen.

Der zweite Vortrag wurde von Marc geleitet. Er gab uns eine kurze Einführung in das Wiki-Tool und zeigte uns, wie man eine Wiki-Website erstellen kann. Dies war für uns sehr wichtig, weil wir sämtliche Projekte auf dieser Website dokumentieren im Verlauf der Blockwoche.

Hack 0

Nach den Vorträgen begaben wir uns zurück ins FabLab und bekamen eine Einführung auf Arduino. Am späteren Nachmittag versuchten wir uns am Hack 0. Dieser beinhaltete den Aufbau vom Schaltkreis eines Spannungsteilers, bei welchem der eine Wiederstand der Hand gemessen wurde. Mit einem Arduinocode konnten die Kurven auf einem PC angezeigt werden.

Dienstag

Hack 0

Screenshot 2023-09-12 104938.jpg Screenshot 2023-09-12 113212.jpg