Team Black As My Morning Coffee

From Hackteria Wiki
Revision as of 16:20, 18 February 2021 by Tbguecer (talk | contribs)
Jump to: navigation, search

Zurück zur Hauptseite [1]

Mitglieder

border=25


Mitglieder:

  • Hänzi, Michèle
  • Shansajan Sivadasan
  • Gücer, Ceyda

Team blackasmymorningcoffee.png


Hänzi, Michèle

Medtech-Studentin, 24, selbsternannti Klugsche!*"erin
Mag diskussionsreiche Kaffeepausen und schlechten Humor.
Neuschneemengen ab 23.1415926 cm sorgen für kritische Konzentrationsprobleme.

Shansajan Sivadasan

Medizintechnik Student 31, gelernter Bürokaufmann aus Berlin.


Gücer, Ceyda

Wirtschaftsingenieurin|Innovation, 22, 7.Semester
Sie ist gelernte Chemielaborantin und ist am Ende ihres Studiums angelangt. Sie probiert gerne neue Sachen aus und teilt es auch mit Anderen. Ist der Überzeugung, dass das Zuhören, Diskutieren und Austauschen von wichtiger Relevanz sind, um sich neues Wissen anzueignen und Fortschritte zu erzielen.

Theorie

Open Source

Was heisst Open Source? “Open Source ist ein Begriff, der ursprünglich auf Open Source-Software (OSS) zurückgeht. Es handelt sich dabei um Code, der der Öffentlichkeit zugänglich ist, das heißt, jeder kann ihn anzeigen sowie nach Belieben verändern und verteilen.” (RedHat)

Heutzutage ist Open Source auch jenseits der Software Umgebung aktiv. Das Teilen von Wissen und Vernetzen bringt viele Vorteile mit sich. RedHat ist das grösste Open Source Unternehmen weltweit, dass ihrerseits die Werte des Open Sources aufzeigen.

1) Peer- Review: Aktive Überprüfung und Verbesserung der Code. => Up to date

2) Transparenz: Jederzeit informiert über vorgenommene Änderungen. Selbstüberwachung und Selbstprüfung.

3) Zuverlässigkeit: Kontinuierliche Aktualisierung durch aktive Open Source Communities.

4) Flexibilität: Offener Quellcode beliebig nutzbar.

5) Niedrigere Kosten: Die Nutzung der Codes ist kostenlos. Bei Nutzung von Unternehmen wie RedHat ist nur der Support und Sicherheitshärtung sowie die Hilfe beim Management der Interoperabilität kostenpflichtig.

6) Keine Anbieterbindung: Unabhängig. Die Codes können für den eigenen Gebrauch und Zweck verwendet werden.

7) Offene Zusammenarbeit: Austauschmöglichkeit über Open Source Communities.

Backyard Brain - Human Human Interface

Das Human-Human-Interface von Backyard Brain zeigt sehr eindrücklich wie sich neuronale Signale mit einfachen Mittel aus- und weiterverwerten lassen. Es werden Sensoren am Unterarm der Sender-Person angebracht, diese über einen Mikrocontroller verbunden. Die Empfänger-Person erhält ebenfalls Sensoren am Unterarm.

Bewegt die Sender-Person den Unterarm, so werden die elektrochemischen Nervensignale durch den Sensor aufgenommen. Dieses Signal wird dann umgewandelt in einen elektrischen Impuls, welcher dann in regulierbarer Stärke zum Empfänger weitergeleitet wird. Diese Strömung genügt um die Hand der Empfänger-Person zu beugen.

Arduino

Arduino ist ein opensource-basierender Mikrokontroller aus Italien. Das Gerät besteht aus dem Arduino-Board zusammen mit der IDE, der Programmierumgebung. Der Code ist in C und in C++. Das Arduino hat eine grosse Community und biete verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten durch unter Anderem unterschiedliche Shields, welche angeschlossen werden können. Weitere Funktionen ermöglichen oder auch durch viele Tutorials und bestehende Projekte, welche den Einstieg in die Welt Hardware-Programmierung zugänglich gestaltet.

Praxis

Home Lab


Löten Hack 0

Das Zusammensetzten des Muscle Shields von Backyardbrain

border=25

Am Montag Nachmittag hatten wir ein Zeitfenster um uns mit dem Lötkolben anzufreunden und das Shield fürs Arduino aufzubauen. Die Anleitung ist unter https://backyardbrains.com/products/diyMuscleSpikerShield

border=25 WhatsApp Image 2021-02-16 at 13.09.20.jpeg

Im FabLab hat Ceyda alles fertig gelötet. Die Arbeit von Montag war somit abgeschlossen. Zu Beginn des Hack 0 Auftrags musste die gelötete Platine mit dem Arduino zusammengesteckt werden. Genau bei diesem Schritt ist Ceyda aufgefallen, dass sie alle langen "Drähte" gekürzt, inklusive die Verbindungsstelle zum Arduino. (FAIL) So hat sie sich am Vormittag auf den Weg zu FabLab gemacht. Im FabLab hat Marc eine einsatzbereite Paltine, die vom letzten Semester gelötet wurde, Ceyda zum Arbeiten mitgegeben. Zusätzlich bekam sie noch ein "Music Shield". Wieder Zuhause angelangt teste sie, ob sowohl die Platine als auch das Music Shield funktionierten und tatsächlich funktionierten beide Shields. (Huuh erleichtert ^^)
border=25

Hier noch ein Kurzes Video zum Audiotest des Music Shields.

[[2]]

Am Donnerstag morgen haben wir das Muscle Shield.... [[3]]

Skill Share Session

Das Ziel einer Skill Share Session ist es Wissen zu teilen und den Mitmenschen weiterzugeben. Es werden in Gruppen Ideen gesammelt, sortiert und danach die ausgewählten Themen vermittelt. Es gibt verschiedene Formate wie workshop, Expertenbefragung, Debatte, Körperliche Betätigung, Exkursion, Hand's On, Galerie / Poster Session, Show and Tell oder Impulsreferat mit anschliessender Arbeitsphasen. Weitere Informationen dazu findest du unter https://www.hackteria.org/wiki/BreakOut_Methoden

Unser Workshop - Fixleintuch falten

Es ist ein schwieriges Thema. Das Fixleintuch fluscht immer davon, es lässt sich nicht richtig falten geschweige denn: aufräumen. Ist doch nur ein notwendiges Übel... Dieser kleine Workshop soll zumindest ein Problem beheben: Wie wird dieses unförmige Ding gebändigt und zu einem so etwas wie einem Würfel geformt.

Benötigtes Material: Fixleintuch & Geduld

1) Als Erstes: Nicht verzweifeln, wenns nicht auf anhieb klappt. Schnapp dir dein Fixleintuch - wende es auf die linke, also verdrehte Seite.

border=25

2) Greife in die zwei Ecken an derselben Kante, die Ecken sollen Aussehen wie im Bild gezeigt.

border=25


3) Lege beide Hände mit den Ecken aneinander, greiffe mit der linken Hand das Tuch der rechten Hand. Löse die rechte Hand und ziehe sie aus dem Tuch heraus. Ziehe mit der rechten Hand den Gummizug über die linke Hand

border=25


4) Lege die übereinandergestülpten Ecken auf den Tisch. Zupfe das Tuch so, dass eine neue Kante entsteht und die Gummibänder sich auf der Innenseite befinden.

border=25


5) Wiederhole Schritt 1 bis 4. Beide Seiten sollten aussehen wie das Bild bei Schritt vier. Wenn du so weit bist, kannst du nun das Fixleintuch beliebig falten. So wie es in deinen Schrank passt.

border=25


6) So kann das Endresultat aussehen: Tadah!

border=25

Hack 1

Skischuhe

1) Problemanalyse

2) Schaumstoff Prototyp

3) CAD und 3D Druck V1.0

4) Optimierung

Hack 2

Reflexion

Aufgabenstellung

Home Lab und seine Schwierigkeiten

Binary Kitchen

Binarykitchen.PNG

Tool-Kiste

Arduino

FabLab und der Maschinen Park

Interdisziplinarität

Was haben wir gelernt?