Difference between revisions of "HackteriaLab 2011 - media communication"

From Hackteria Wiki
Jump to: navigation, search
(Created page with ' == For Walcheturm, german == Samstag, 06. Aug.11 Ausstellungsraum Samstag, 6. August, 19:00 Uhr Diskussion/Performance: HackteriaLab 2011 - The Reflection An einer öffentlic...')
(No difference)

Revision as of 16:57, 13 July 2011

For Walcheturm, german

Samstag, 06. Aug.11 Ausstellungsraum Samstag, 6. August, 19:00 Uhr

Diskussion/Performance: HackteriaLab 2011 - The Reflection

An einer öffentlichen Veranstaltung werden die Projekte, Erfindungen und Erkenntnisse aus der Lab-Woche vorgestellt (Samstag Abend). An einer moderierten Diskussion werden nach der Beziehung zwischen Kunst und Wissenschaft und den ethischen, politischen und sozialen Implikationen von DIY-Biologie, DIY-Kultur im Allgemeinen bis hin zu fortgeschrittener Hirnforschung und Sound-Brain Perzeption gefragt. Eingeladen sind neben den Teilnehmern des HackteriaLabs auch Prof. Jill Scott, ZHdK, welche ihre neuesten Arbeiten im Bereich von "NeuroMedia" vorstellt und Dr. Mathias Öchslin, Neurowissenschaftler Uni Genf, über fMRI und musikalische Erfahrungen.

Im Anscluss sind alle Gäste eingeladen während einer Hackteria Sound-Jam Session, verschiedene Bio-Akkustische Experimente zu hören. Klänge aus dem belebten Mikrokosmos von Bärtierchen, Fadenwürmern und leuchtenden Bakterien.

links: http://www.jillscott.org/ links:


Samstag, 06.Aug.11 - Sonntag, 07.Aug.11 Ausstellungsraum Samstag, 6. August - Sonntag, 7. August, 14:00 - 20:00 Uhr

Workshops/Ausstellung: HackteriaLab 2011 - The Reflection

Als Folgeprojekt der Lab-Woche zieht das «HackteriaLab» für ein Wochenende in den Kunstraum Walcheturm. An Mini-Workshops erhalten Künstlerinnen, Bastler und Hobbyforschende einen Einblick in die Methoden von «Hackteria» und in verschiedene Aktivitäten im Gebiet der Bio-Kunst und an den Schnittstellen zwischen Biologie und Neuen Medien. Einfache Tools können gebaut werden: mit Hacking-Methoden zum Beispiel aus einer beliebigen Webcam ein digitales Mikroskop. Oder aus einen Einblick ins Selbermachen von Wein

Es sind keine Vorkenntnisse nötig und einzelne Workshops richten sich spezifisch an Kinder und Jugendliche. Ein vielseitiges Bioelektronik-Labor mit Material, lebenden Organismen und dem Know-How aller Teilnehmenden steht zur Verfügung. Aus den Outputs der Lab-Woche (Apparaturen, Artefakte, Objekte, New-Media-Documents u.v.m.) entsteht im Kunstraum Walcheturm eine kollaborative «LabSculpture». Via Video und Online Medien werden die Aktivitäten und Ergebnisse dokumentiert.