Cocktail Creation

From Hackteria Wiki
Jump to: navigation, search
Setup für die Cocktail Basics Skillshare-Session

Cocktail Basics

Ein Cocktail ist ein meist alkoholisches Mischgetränk aus mindestens zwei verschiedenen Zutaten. Häufig wird Eis zum Kühlen des Getränks verwendet.

Methoden

Zum Zubereiten gibt es verschiedene Methoden. Die Wahl der Methode hängt von der Anzahl, Menge und Art der Zutaten, sowi dem gewünschten Aussehen des Cocktails ab.

Build

Die einfachste Methode, es wird eine Zutat nach der Anderen direkt in das mit Eis gefüllte Glas gegeben. Wird häufig bei Spirit and Mixer Cocktails und Cocktails mit wenigen Zutaten angewendet.

Shake

Ein Cocktail Skaker wird mit Eis befüllt, die Zutaten in den richtigen Mengen in den Shaker gefüllt und anschliessend wird der Shaker geschlossen. Er wird mit Muskelkraft geschüttelt und der Inhalt durch einen Hawthorne Strainer und einen Fine Strainer in das Gewünschte Glas gegeben. Wenn der Cocktail ohne Eis serviert wird muss der Finestrainer verwendet werden.

Stir

Die Zutaten werden in ein mit Eis gefülltes Stirringglass gegeben und mit einem Barspoon gerührt. Der Cocktail wird mit einem Julep Strainer in das gewünschte Glas abgesiebt. Diese Metode wird angewendet wenn nur oder fast nur Alkoholische Zutaten in einem Cocktail verwendet werden.

Gläser

Die Wahl der Gläser folgt der Menge und dem gewünschten Look eines Cocktails.

  • Highball
  • Rocks
  • Martini/Coupe
  • Weinglas

Eis

Zum Kühlen eines Cocktail wird eis Verwendet. Einerseits als Würfel oder Crushed im Glas, andererseits als Würfel im Shaker und Stirringglas zum Kühlen und Verdünnen des Cocktails. Je kälter und trockener das Eis desto besser. Besonders schöne Cocktails entstehen bei der Verwendung von klarem Eis im Glas.

Klassische Verhältnisse

Für das Mixen von Cocktails gibt es einige Grundverhältnisse die sich in vielen verschiedenen Cocktails mehr oder weniger modifiziert wieder finden.

Daisy Build

40-20-30-10: 40ml Grundalkohol, 20ml Likör, 30ml Zitrussaft, 10ml Sirup. Beispiele sind Margarita, Sidecar, White Lady, Espresso Martini

Sour Build

60-30-15: 60ml Grundalkohol oder Likör, 30ml Zitrussaft, 15ml Sirup. Beispiele sind Whisky Sour, Amaretto Sour, Clover Club, Southside, Gin Basil Smasch.

Andere wiederkehrende Verhältnisse

  • 20-20-20-(20) z.B. Negroni, Boulevardier, Last Word
  • 40-20-40 z.B. Brandy Alexander, White Russian
  • 40-Fill z.B. Gin and Tonic, Vodka Lemon, Campari Orange

Garnishes

Ein Cocktail wird komplettiert durch das hinzufügen einer Garnitur. Diese ist für das Auge, die Nase und auch für den Geschmack zuständig. Die Garnitur wird nach den Zutaten des Cocktail ausgewählt oder hat in seltenen Fällen keinen Zusammenhang mit dem Inhalt und gibt einen geruchlichen Akzent.

  • Zitrone kann als slice, wheel, wedge, oder peel hinzugefügt werden.
  • Limette als wheel, wedge oder selten als peel.
  • Orange als slice oder peel
  • Ananas als wedge.
  • Cherry
  • Olives
  • Coffee Beans
  • Berries

Cocktail Rezepte

Ein Cocktail Rezept besteht immer aus einem Glas, der Art von Eis, der/den Zubereitungsmethode/n, den Zutaten sowie dem Garnish.

Spirit and Mixer

Highball Glas, Eiswürfel, Build, 40ml Spirit (Gin, Vodka, Tequila, Rum, ...), auffüllen mit Mixgetränk (Cola, Tonic, Bitter Lemon, Ginger Ale, Ginger Beer, Orangensaft ...).

Mojito

Highball Glas, Crushed Eis, Muddle, Bash, Build, Churn, 4 Limettenschnitze, 8-12 Minzeblätter, 60ml weisser Rum, 20ml Zuckersirup, auffüllen mit Soda, Garnieren mit einem Minzezweig.

Espresso Martini

Gekühltes Martini oder Coupe Glas, kein Eis, Shaken and fine Strained, 40ml Vodka, 20ml Kaffee Likör, 30ml Espresso, 10ml Zuckersirup. Garnieren mit drei Kaffeebohnen.

Negroni

Rocks Glas, Eiswürfel, Stir and Julep Strain, 20ml Gin, 20ml roter (sweet) Vermouth, 20ml Campari. Garnieren mit einer Orangenscheibe oder Orangenschale.

Daiquiri

Martini oder Coupe Glas, Shake and fine strain, 60ml Rum, 30ml Limettensaft, 15ml Zzuchersirup. Keine Garnitur.

Skill Share Session

Beim Skillshare wurden die erwähnten Grundlagen theoretisch vorgestellt und vorgezeigt. Es wurden die Werkzeuge eines Barkeepers, die Zubereitungsmethoden, die verschiedenen Gläser, sowie das Eis und die Garnituren erwähnt. Anschliessend wurden einige Cocktails gemixt und den Studierenden zum Degustieren angeboten.

Feedback

  • "Daraus sollte eine Blockwoche gemacht werden."
  • "Motiviert mich zum selber Mixen eines Espresso Martini."
  • "Ich werde in zukunft in einer Bar auch einmal einen Espresso Martini bestellen."

Die Skillshare Session stiess auf Anklang und es haben viele Studierende interessiert zugehört. Die Degustation und das Vorzeigen einiger Cocktails, waren die Highlights dieser Skillshare Session.

Zurück zu Team Brobierä