Check out the Latest Articles:
Workshops in Zürich

More detailed information

see the hackteria wiki

Hackteria DIY Microscopy | Sa & So 12/13 February, 11h – 18h, MechArtLab Zürich

diy_microscopy_flyer

Overview/Einführung
Through a simple hack, every webcam can be turned into a useful digital microscope, allowing the magnified observation of life forms, analysis of biological motion and form, as well as audio-visual interpretations for aesthetic presentation.

Durch einen einfachen Hack kann jede beliebige Webcam umgebaut werden in ein digitales Mikroskop, welche es erlaubt in starker Vergrösserung verschiedene Lebesformen zu beobachen, Bewegung und Form form Mikroorganismen zu analysieren, sowie diese Informationen als Audio/Visuelle Interpretationen für Installationen zu benutzen.

Lerninhalt
Die Teilnehmer kriegen eine Übersicht über verschiedene Aktivitäten im Gebiet der BioKunst, Grundlagen und Hintergrund der Mikroskopie und einen Einblick in das Hackteria Projekt. Als Schwerpunkt lernen die Teilnehmer, wie man Selbstgebaute Mikroskope macht, Isolation und Umgang mit lebenden Mikroorganismen und die digitale Weiterverarbeitung der mikroskopiechen Videos.

Der Kurs richtet sich an Künstler, Bastler, Hobbyforscher und Lehrpersonen, die einen ersten Einblick in DIY Biologie wollen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Sämtliches Material wird inklusive zur Verfügung gestellt.

Hackteria Bioelectronix | Sa & So 19/20 February, 11h – 18h, MechArtLab Zürich

bioelectronix_flyer

Overview/Einführung
Collaborative and open workshop on making generic lab equipment for electronic sensing and visual observation of living systems using hacked consumer electronics and simple do-it-yourself methods.

Als kollaborativer und offener Workshop werden wir vertieft einfache Messmethoden und Laborgeräte entwickeln um lebende Systeme sowohl elektronisch wie auch visuell zu untersuchen. Dazu können verschiedene Consumer-Electronics Geräte gehackt und mit do-it-yourself Methoden umgebaut werden.

Lerninhalt
Aufbauend auf dem ersten Kurs, werden wir uns hier vertieft mit Messmethoden befassen um hybride Systeme bauen zu können mit Digital-Biologischer Schnittstelle. Die Teilnehmer bauen ein Hackteria Arduino-Clone, lernen mit diesem verschiedene Geräte anzusteuern und analoge Messungen zu machen, Multiplexing, Messungen mit Line-In der Soundkarte, Herstellen von Glass-Mikropipetten-Elektroden, Messung von elektrischen Potentialen in Pflanzen und Bild/Bewegungsanalyse mit puredata-opencv. Im weiteren werden einfache Tools gebaut um ein Computergesteuertes biologisches Labor aufzubauen, Pumpen, Thermometer, Ventile etc.

Der Kurs eignet sich zur Vertiefung und Weiterentwicklung der Mikroskope und Systeme aus dem ersten Workshop (für Teilnehmer ohne eigene Erfahrung im DIY Biologie Bereich ist der erste Kurs empfohlen). Weitere Künstler, Bastler und Hardwarehacker sind eingeladen auch an eigenen Ideen zu arbeiten. Vorkenntnisse mit Arduino und/oder anderen Programmierumgebungen sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Es steht ein vielseitiges Bioelektronik-Labor mit viel Material, lebenden Organismen und Know-How allen Teilnehmern zur Verfügung.

Anmeldung

Anmeldung per mail an marc@dusseiller.ch

Kurskosten, inkl. Material

350.- CHF pro Workshop für Normalbürger
250.- CHF pro Workshop für Studenten und arme Künstler
25% Rabbat für Kombination beider Kurse (525/375)

Impressions from the Workshop
[flickr-gallery mode=”photoset” photoset=”72157626042843956″]

Flyer

Flyer_hackteria_zurich_web




Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *