Team Krokodil

From Hackteria Wiki
Revision as of 11:25, 14 February 2018 by Matija (talk | contribs) (Tag 2 Backyard Brains, Muscel SpikerShield V2 (Experimentieren))
Jump to: navigation, search

Das Team Krokodil besteht aus Mathias Müller (Studiengang: Wirtschaftsingenieur), Faruk Yildiz (Studiengang: Medizintechnik) und Matija Savora (Studiengang: Medizintechnik). In dieser Blockwoche wird das Thema "Medizintechnik DIY" behandelt und die DIY-Kultur gelebt.

Tag 1 Backyard Brains, Muscel SpikerShield V2

Am Erstem Tag gab es eine Einführung in die DIY-Welt, die Gruppen wurden eingeteilt und die Arbeitsplätze im Fablab eingerichtet. Nach dem alles eingerichtet worden ist, starteten mit dem Erstem Projekt, mit dem zusammenbauen/zusammenlöten der Muscle SpikeShield Printplatte, welche wir von BackyardBrains gesponsert bekommen haben. Das Löten und zusammenbauen bereitete uns keine weiteren Probleme, da Erfahrung vorhanden ist. Die Muscle SpikeShield Printplatte wird dann benötigt um in kombination mit dem Arduino gewisse Experimente durchführen zu können.
HSLU Blockwoche Krokodil 13.jpeg

Anleitung für Muscle SpikerShield

Tag 2 Backyard Brains, Muscel SpikerShield V2 (Experimentieren)

Experiment 1 (Muskelaktivität messen)

Beim erstem Experiment wurden die Aktivitäten der Muskeln gemessen, einmal am Unterarm und einmal am Bizeps. Nach erfolgreichem Löten der Muscle SpikerShield Printplatte, wurde diese mit dem Arduino verbunden und der Code draufgeladen. Am Anfang gab es Schwierigkeiten, weil die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt war und wir somit nur hohe Werte bekommen haben. Als wir das Problem identifiziert haben, waren die Muskelaktivität anhand der LEDs und auf dem Rechner auf dem Serial Monitor des Arduinos zu erkennen. Am Bizeps gab es mehr Muskelaktivitäten, da der Muskel grösser/stärker ist und nicht so eine hohe Präzision erfordert, kann das Neuron mehrere Muskelfasern steuern.


Muskelaktivität messen

Anleitung zum Muscle SpikerShield Experiment

Experiment 2 (Hirnaktivität messen)

Beim zweiten Experiment sind die Aktivitäten des Gehirns gemessen worden. Dabei wurde der getesteten Person ein Stirnband aufgesetzt und eine Elektrode hinter dem Ohr befestigt. Hierfür kam die Printplatte «SpikerShield-Heart and Brain» in Verwendung. Der richtige Code, welches man in der Internetseite backyardbrains findet, wurde kompiliert und ausgeführt. Mit der Software Spike Recorder konnte man die Graphen darstellen, welches die Aktivität des Gehirns visualisierte. Ein effektiver Unterschied war bei geschlossenen Augen zu erkennen. Die Messungen waren ebenfalls unterschiedlich, wenn die getestete Person geredet hat.

Hirnmessungen beim reden
Hirnmessungen bei keiner Aktivität

Hirnaktivität messen

Anleitung zum Heart and Brain SpikerShield Experiment

Experiment 3 (Eye Potentials)

Beim drittem Experiment wurde das Potential der Augen gemessen. Für dieses musste die Testperson ein Stirnband mit Elektroden anziehen und eine Elektrode als Ground hinter dem Ohr. Als Resultat kam heraus, dass das Potential bei geschlossenen, offenen Augen und bei Bewegung der Augen unterschiedlich ist. Sobald das Auge bewegt wird, steigt das Potential.

HSLU Blopckwoche Krokodil 18.PNG


Experiment 4 (EKG)

Anleitung zu Eye Potentials Experiment

Tag 3 Skill Share Session

Tag 4

Tag 5

Medien

HSL Blockwoche Krokodil1.jpg HSLU Blockwoche Krokodil2.jpg HSLU Blockwoche Krokodil.jpg HSLU Blockwoche Krokodil 3.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 4.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 5.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 6.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 7.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 8.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 9.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 10.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 11.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 12.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 13.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 14.jpeg HSLU Blockwoche Krokodil 15.jpeg



Zurück zur Medizintechnik DIY

Hochschule Luzern