Difference between revisions of "Team Delta"

From Hackteria Wiki
Jump to: navigation, search
(Thomas Amberg)
(Reflexion Hacks)
Line 106: Line 106:
 
===Reflexion Hacks===
 
===Reflexion Hacks===
 
Hack 0.1:
 
Hack 0.1:
Die Widerstandsmessung mit den Fingern auf dem Cuppertape hat funktioniert. Wir konnten unterschiedliche Werte detektieren und plotten. Danach versuchten wir die jeweiligen Werte, die auch auf dem Monitor ersichtlich waren, in einem OLED Display anzuzeigen. Die entsprechenden Libraries konnten importiert und der Code entsprechend angepasst werden. Leider schafften wir es nicht, den Code auf das UM FeatherS3 zu laden. Es scheiterte an der connection. Der Port wurde stàndig verloren. Daher konnten wir keine Werte auf dem Dispaly anzeigen.  
+
Die Widerstandsmessung mit den Fingern auf dem Cuppertape hat funktioniert. Wir konnten unterschiedliche Werte detektieren und plotten. Danach versuchten wir die jeweiligen Werte, die auch auf dem Monitor ersichtlich waren, in einem OLED Display anzuzeigen. Die entsprechenden Libraries konnten importiert und der Code entsprechend angepasst werden. Leider schafften wir es nicht, den Code auf das UM FeatherS3 zu laden. Es scheiterte an der connection. Der Port wurde ständig verloren. Daher konnten wir keine Werte auf dem Dispaly anzeigen.  
  
 
Hack 0.2 EMG:
 
Hack 0.2 EMG:
Erfolgreich sieht man den Unterschied zwischen anspannung und entlastung. Jedoch ist die Frequenz der Datenaufnahme beim Sensor etwas hoch, was das verfolgen der Wellen etwas schnell aussehen lässt. Mit dem Screenshot ist der Unterschied aber deutlicher zu erkennen gewesen.
+
Erfolgreich sieht man den Unterschied zwischen anspannung und entlastung. Jedoch ist die Frequenz der Datenaufnahme beim Sensor etwas hoch, was das verfolgen der Wellen etwas schnell aussehen lässt. Mit dem Screenshot ist der Unterschied aber deutlicher zu erkennen gewesen. In einem weiteren Schritt haben wir den
  
 
===Reflexion Inputs===
 
===Reflexion Inputs===

Revision as of 10:01, 15 February 2023

Contents

about the DIY-Week

In der Woche vom 13. Februar bis 18. Februar hacken die Mitglieder der Gruppe Delta 3 Prototypen aus. Die Mitglieder sind bei den Teammitglieder aufgeführt. Das Material für die Hacks sowie Werkzeuge sind vom FabLAb entonmmen worden. Zusammen sind die Mitgebrakchten Fähigkeiten bei der Skill Share Saission ausgetauscht worden. Diese reichten nicht komplett für unsere Hacks aus, weshalb es noch Gastvorträge gegeben hat. Das Wesentliche zu den Prototypen ist jeweils im Hackjournale aufgeführt, welche das genaue Vorgehen erläutern.

Teammitglieder

In der Mitte Leander, rechts Melanie und links sind Ivo zu sehen.

Fototeam Delta

FabLab

3D Druck Hinweise

Laser Hinweise

Skill Share Sessions

Gastvorträge

TEZ

Kommt aus Italien, und zeigte seine Arbeiten. Fazit daraus ist, dass jeder seine Umwelt individuell aufnimmt (percifing senses).

Deepak Khatri

-Started at University in New Delhi his FIRM called upside down laps, which produces affordable open-source technology solutions for EKG, EEG, EMG, ECG and EOG Systems. -technology is not yet used in India.

Exampls of Product:

  • ECG/EKG:
  • EEG:
  • EOG: mit birne
  • eye Blink Detection (nicht runterschlafen-> sonst alarm)
  • eye movement direktion deifnition: UP, down
  • EMG: Details im Hackjournal 0.1

Thomas Amberg

  1. Connected Products

STELLT SEIN PRODUKT EKG/ECG-MESSER vor: (wie wirds gemessen?)


> physical computing (die jeweiligen Bilder)



  1. wie werden werte geschickt (kommuniziert): (Systemarchtiektur: Grafik aus TEAMS mit BLE -->???)
  2. BLE-> Peripher (sensor) / smartphione (cerntral) talking to each other by reading oder writing to each other

BLE ist eine Funktechnik, mit der sich Geräte in einer Umgebung von etwa 10 Metern vernetzen lassen (siehe auch Rechnernetz). Im Vergleich zum „klassischen“ Bluetooth soll BLE einen deutlich geringeren Stromverbrauch und geringere Kosten mit einem ähnlichen Kommunikationsbereich haben. Die unabhängig entwickelte Technik wurde 2009 als optionaler Teil von Bluetooth 4.0 veröffentlicht.[1]

  1. BrowserAPp, benötigt keinen download: positiv



Gatewy: IMMAGE (RAspy-> kann wifi und bluetooth-also bluetooth ins WEB)


IOT BILD (-> 3rd-partyservice: AI)

Hackjournal

Das Hackjournal ist wie beriets erwähnt, für die detailiertere Beschreibung der drei Prototypen: Hack Hack 0, 1 und 2. Der Hack 0 beinhaltet das Wissen der Gsatvorträgen und erläuterungen von Marc, um erste Basics des Bio-Hacking kennenzulernen. Am Hack 0 versuchten wir wie bereits angekündigt, den neuen Mikrochip, zu verbauen.

Bild2.gif

Hackjournal

=== Hack 0.1: erstes Löten ===
  • ertstes Löteln eines Kondensators mit Wiederstand und Kupferklebeband

Bild Löten 2.jpeg

  • Anschliessend wird das Lötelobjekt ans Bread-Board angeschlossen

S3 Anschluss.jpg

  • IDE Adruino downloaden mit Libraries und Programmcode installieren
  • Finger an den Kleber:

Bildz.png

  • Output als Graph und als Serial Monitor, was die Leitfäähigkeit (Wiederstand) aufzeigt.

Grafik1.jpg

  • Display zeigt Daten des Objektes an

Bild6.jpg


=== Hack 0.2: EMG ===

EMG.jpg

Die Verbindungen wurden gemäss Vorlage umsgesetzt:

Pic11.jpg


Das integrierte Plottingtool der IDE zeigte folgendes:

Entspannt: Bild3.jpg


Angespannt: Pic66.jpg


=== Hack 1 ===


=== Hack 2 ===

Abschlusspräsentation

Reflexion Hacks

Hack 0.1: Die Widerstandsmessung mit den Fingern auf dem Cuppertape hat funktioniert. Wir konnten unterschiedliche Werte detektieren und plotten. Danach versuchten wir die jeweiligen Werte, die auch auf dem Monitor ersichtlich waren, in einem OLED Display anzuzeigen. Die entsprechenden Libraries konnten importiert und der Code entsprechend angepasst werden. Leider schafften wir es nicht, den Code auf das UM FeatherS3 zu laden. Es scheiterte an der connection. Der Port wurde ständig verloren. Daher konnten wir keine Werte auf dem Dispaly anzeigen.

Hack 0.2 EMG: Erfolgreich sieht man den Unterschied zwischen anspannung und entlastung. Jedoch ist die Frequenz der Datenaufnahme beim Sensor etwas hoch, was das verfolgen der Wellen etwas schnell aussehen lässt. Mit dem Screenshot ist der Unterschied aber deutlicher zu erkennen gewesen. In einem weiteren Schritt haben wir den

Reflexion Inputs