Team Coconut Cowboys

From Hackteria Wiki
Revision as of 14:10, 13 February 2024 by Tcbossar (talk | contribs) (Code)
Jump to: navigation, search
Coconut Cowboy.jpg

Die Blockwoche MedTech-DIY ist eine Intensivwoche der Hochschule Luzern Technik & Architektur, welche einen hohen Fokus darauf liegt, Studenten Medizintechnik durch kleinere Experimente näher zu bringen. Mithilfe von verschiedenen Inputs der Dozenten und ehemaligen Teilnehmer des Moduls werden verschiedene Hinweise zu Tools und Applikationen gegeben, welche die Studierenden unterstützen sollen, ein grundlegendes Verständnis für die Technik zu erarbeiten.

Das Modul basiert auf dem Prinzip "DIY" was so viel wie "Do" + "It" + "Yourself" bedeutet. "DIY" bezieht sich auf die Praxis, Dinge eigenständig und ohne professionelle Hilfe herzustellen, zu reparieren oder zu verbessern. Der DIY-Ansatz betont die Selbstständigkeit und Kreativität der Personen.

Organisatorisches

Team Introduction


Standort & Wochenplan

IMG Standort.jpeg WeekgridMedTech2023 1 1.jpg

Montag, 12. Februar - Samstag 17. Februar 2024

Täglich von 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:30 Uhr

Dienstag bis 19:00 Uhr

Samstag 10:00 - 13:00 Uhr

Workspace

Dass unterscheidet sich im FabLab drastisch von der gewöhnlichen Studienatmosphäre. Die lebhafte Umgebung mit allen Teams auf engem Raum sorgt für eine motivierende Stimmung und fördert den Innovationsgehalt. Ausserdem ist der schnelle Austausch mit anderen Teams und den Coaches rasch möglich, um Unklarheiten direkt zu beheben und um neue Lösungsansätze zu validieren. Allerdings kann die Konzentrationsfähigkeit unter der lauten und hektischen Umgebung leiden. Für solche Fälle steht der Raum E202 zur Verfügung, in dem eine ruhige Arbeitsatmosphäre herrscht.


IMG Workspace FabLab.jpeg IMG 2064.jpeg

Einleitung

Vom 12.02.2024 bis am 17.02.2024, wurde die Blockwoche Medizintechnik durchgeführt. Dafür arbeiten Studenten aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik und Maschinenbauwesen zusammen. Ein wichtiges Merkmal der Blockwoche ist ebenfalls das «Open Source». Damit soll sichergestellt werden, dass Informationen von überall und für jeden zugänglich sind. Mit diesen Ansätzen ist das Erstellen von Prototypen in kurzer Zeit möglich. In diesem Kapitel ist die Einleitung in das Modul „MedTechDIY“ erläutert. Der erste Tag der Blockwoche steht hier vor allem im Fokus.

Modulziel

In unserer Gruppenarbeit betrachten wir ein Modul, das Medizintechnik mit Do-It-Yourself (DIY) Ansätzen kombiniert, um Studierenden praktische Erfahrungen und ein tiefgreifendes Verständnis für elektrophysiologische Messgeräte wie EMG, EKG, EOG und EEG zu vermitteln. Durch die Arbeit in Teams entwickeln und testen wir innovative Projekte unter Verwendung digitaler Fabrikationsmethoden. Dieser Ansatz fördert interdisziplinäres Lernen und vereint Technik, Design, Kunst und Wissenschaft, wodurch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und kreatives Denken gestärkt werden. Wir nutzen fortschrittliche Technologien wie den ESP32-Mikrocontroller, erforschen Open-Source-Prinzipien und die DIY-Kultur, um eigene Lösungen zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Dokumentation und Präsentation unserer Ergebnisse, was für wissenschaftlichen Austausch und berufliche Praxis essentiell ist. Die Einbindung in eine Community, die den Wissens- und Ressourcenaustausch fördert, erweitert unsere Fähigkeiten und Perspektiven. Dieser Bildungsansatz verändert, wie wir lernen, indem aktives, selbstgesteuertes Lernen mit dem Erwerb von Fachwissen und Schlüsselkompetenzen verbindet wird.

Arduino LED Intro

Ziel war es sich erstmal mit der Hardware des Arduinos und weiteren elektronischen Komponenten sich vertraut zu machen.

MedTech DIY Projects

Aufgabenstellung "Ansteuerung Servomotor"

Ziel ist es eine Ansteuerung eines Servomotors zu realisieren. Der Servomotor soll seine Position über einen Potentiometer erhalten.

Projekthilfestellung

Für dieses Projekt werden folgende Komponenten benötigt:

1. Arduino UNO

2. Breadboard

3. Potentiometer

4. Servomotor

5. Jumpercables

Diese Komponenten werden gemäss nachfolgendem Schema miteinander verbunden:


Wie man sieht, ist ein analoger Pin (A0) und ein digitaler Pin (D9) angeschlossen. Da mit dem Potentiometer das Stellsignal für den Servomotor gesetzt wird, können wir daraus schliessen, dass wir diesen Pin als Konstante setzen können. Den Wert dieses analogen Signals benötigen wir als Variable. Damit wir die Funktionen der Ansteuerung eines Servomotors nicht neu erfinden müssen, implementieren wir eine library namens "Servo.h" mit dem Befehl #include.

Code

Der untenstehende Code realisiert die Ansteuerung.

ServoProgram.png

Hack XYZ

Visualisierung des Herzschlags