MedTechDIY20 Team HustlerzZ

From Hackteria Wiki
Revision as of 14:48, 4 February 2020 by Robin (talk | contribs) (Experiment 1)
Jump to: navigation, search

Wer sind wir?

Die "HustlerzZ" wurden im Rahmen der MedTech-DIY-Blockwoche gegründet und bestehen aus folgenden Mitgliedern:

  • Thomas Binggeli: Chef-Laune
  • Robin Durrer: Chef-Brain
  • Manuel Omlin: Chef-Coder
  • Marco Schöni: Chef-Löter

Die Bandenmitglieder haben nebst der gemeinsamen Teilnahme an der MedTech-DIY-Blockwoche weitere gemeinsame Nenner, wie das Maschinentechnikstudium, Interesse am Lötverfahren und an einfachen Life-Hacks.

Vorbereitung

Das Team hat sich intensiv mit den Pflichttexten und Videos im Vorfeld der Blockwoche auseinandergesetzt. Einige interessierten sich besonders für ein Video, welches einen simplen Aufbau zeigt mit dem eine Person die Faust einer mit ihr verkabelten Person bewegen kann. Es löste schon in der Kaffeepause des ersten Kurstages grosse Diskussionen zwischen den Mitgliedern aus, welche nebst den grossen Benefits einer solch ähnlichen Erfindung bis weit in die Datenrechte und den Angriff von Robotern auf die Menschheit reichte.

Journal

WeekgridMedTech2020 update.jpg


Montag

Am Montagmorgen wurden wir von Marc, Urs und Christian im FabLab der Hochschule Luzern für die Blockwoche Medizintechnik DIY (Do It Yourself) empfangen. Mit einer kleinen Präsentation haben sie uns den Gedanken von DIY und DIWO (Do It With Other) näher gebracht. Während wir ihre Arbeitsreisetaschen durchwühlen konnten, hat sich die ganze Klasse gegenseitig vorgestellt und wurde in Arbeitsgruppen unterteilt. Der erste Schritt war einen geeigneten Arbeitsplatz bzw. ein Labor einzurichten in dem wir diese Woche unsere Projekte optimal durchführen konnten. Der erste Block Hack 0 hat dann sogleich gestartet. Alle sieben Gruppen erhielten ein Arduino uno mit einem Muscle SpikerShield von backyardbrains. Nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung wurde das SpikerShield mit Widerständen, Kondensatoren, Schalter, LED`s etc. bestückt. Verbunden mit dem Arduino und der passenden Software konnten mittels EMG-Elektroden am Arm die LED`s angesteuert werden. Am Schluss vom Tag erhielter wir noch eine Einführung in das Wiki.

Dienstag

Skill Share Sessions Board

Der Morgen hat sogleich mit einer #Skill Share Sessions gestartet. Jeder Teilnehmer hat einem Board aufgeschrieben welche Skills er vermitteln kann und was er gerne von den anderen lernen möchte. Die Angebote und Anfragen wurden themenweise zusammengefasst und auf die Gruppen und Dozenten aufgeteilt. Am Mittwoch werden die Themen von den verschiedenen Gruppen an den interessierten Personen vorgestellt.
Den restlichen Morgen haben wir für den Hack 0 und weiterer Experimente zur Verfügung bekommen.

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Experimente

Experiment 1

Wie bereits erwähnt, haben wir ein Arduino uno mit einem Muscle SpikerShield von backyardbrains erhalten. Das Ziel war es, die Komponenten und die Software richtig aufzubauen und den Elektronenstrom der Armbewegung aufzunehmen.

Versuchsaufbau

Für den Versuch wurden folgende Module verwendet:

Skill Share Sessions

Can`t Knock The Hustle

Keep it real!