Difference between revisions of "HLabX Reflections Zurich"

From Hackteria Wiki
Jump to: navigation, search
(Tentative Dates)
(Hackteria X Why ZET)
Line 1: Line 1:
 
<-- back to [[HLabX Programme]]
 
<-- back to [[HLabX Programme]]
  
= Hackteria X Why ZET =
+
= [[Hackteria X Why ZET]] =
  
 
== Date: 11. & 12. July 2020 ==
 
== Date: 11. & 12. July 2020 ==

Revision as of 13:18, 30 June 2020

<-- back to HLabX Programme

Hackteria X Why ZET

Date: 11. & 12. July 2020

Programme

Participants

Marc Dusseiller aka dusjagr

Venue: Kunstraum Walcheturm

Der Kunstraum Walcheturm versteht sich als Ort, wo zeitgenössische Kunst präsentiert, vermittelt und zur Diskussion gestellt wird. Mit seinem Programm, das zeitgenössische Kunst, neue Medien, Video und Film, neue Musik, experimentelle elektronische Musik, Performance und Sound Art umspannt, steht der Walcheturm zwischen Kunsthallen, Galerien und Offspaces. Er bietet nationalen wie internationalen Kunstschaffenden und einem differenzierten Publikum ein anspruchsvolles Experimentierfeld.

Der Kunstraum Walcheturm lotet zeitgenössische Strömungen innerhalb der Schweizer Kunstszene aus und führt Künstler_innen aus der Schweiz mit Künstler_innen aus anderen Ländern zusammen. Dank seiner internationalen Verbindungen zu Kunstinstitutionen, Projekten und Netzwerken ähnlicher Ausrichtung, mit Workshops, Diskussionsveranstaltungen und einem virtuellen Archiv fördert der Walcheturm die wichtige und anspruchsvolle Vermittlung neuer Kunstformen und den Dialog mit der Öffentlichkeit.

Die gut besuchten Veranstaltungen zeigen, dass sich der Walcheturm in den vergangenen Jahren als nicht-kommerzielle Institution erfolgreich positionieren konnte. Gezielt werden Initiativen im Bereich der digitalen Medien vorgestellt und damit Schnittstellen zwischen den verschiedenen Ausdrucksformen gebildet. Hier werden Entwicklungen und Projekte eines erweiterten Kunstbegriffes beleuchtet und präsentiert. Und hier wird der Zugang zu einer lebendigen Kultur geschaffen, die sich in den Grenzzonen des Kunstbetriebs befindet.